Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Um mein Taschengeld aufzubessern, sammelte ich früher Pfandflaschen bei Spaziergängen und später auch auf Festen. Meinen Vater verdanke ich es aber, als er mir eine Germania Bierdose in die Kinderzimmerschrankwand stellte und meine, ich müsste diese Dosen jetzt sammeln. So fing ich an, alle leeren Getränkedosen auf der Straße einzusammeln. Das war um 1994 und ich war gerade 11 Jahre alt. Auch unsere Landskron Brauerei hatte in diesem Jahr das 125. Betriebsbestehen. Zu diesem Anlass gab es eine Kronkorken Sammelaktion, wo es für 125 gesammelte Stück eine Mütze gewonnen werden konnte. Das sind die Anfänge meiner Sammelleidenschaft gewesen. Nun besitze ich eine recht umfangreiche Sammlung von Landskron Artikeln. Das ist aber nicht Alles. Auch die Görlitzer Getränkeindustrie mit den zahlreichen anderen Brauereien, Destillationen, Spirituosenherstellern und vor allem den anderen alkoholfreien Getränkeherstellern und Verleger haben es mir angetan. Da im Internet nicht viel zu finden ist, hatte ich mich entschlossen, einen Teil meiner Sammlung und Raritäten von anderen Sammlerkollegen auf meiner Internetseite zu veröffentlichen. Zu sehen ist das auf der Görlitzer Sammlerseite.

 

Das andere große Sammelgebiet von mir ist Bieretiketten und Bierdeckel der ehemaligen deutschen Ostgebiete vor 1945. Auch hier habe ich schon einen Katalog erarbeitet, auf denen nicht nur meine, sondern von zahlreichen mir gleich gesinnten Sammlern seltene Stücke zu sehen sind.

Hier gehts zum Bierdeckel Katalog der ehemaligen deutschen Ostgebiete.

 

Weiter trage ich alle möglichen Informationen und Bilder über alle Brauereien jenseits der Oder und Neiße zusammen. Bin über jeden Kontakt mit anderen Sammlern oder Interessierten stets aufgeschlossen.

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.